Unsere Angebote zur Woche der seelischen Gesundheit
Vom 8. bis 18. Oktober 2021 nimmt die Woche der Seelischen Gesundheit in diesem Jahr Familien in den Blick.
Unter der Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn und dem Motto Gemeinsam über den Berg – Seelische Gesundheit in der Familie werden bundesweit wieder zahlreiche Veranstaltungen sowohl digital als auch live vor Ort stattfinden und über vielfältige Präventions- und Hilfsangebote aufklären.
Die Pandemie stellt weiterhin eine große Belastungsprobe dar, insbesondere für Familien, die bereits mit psychischen Erkrankungen oder Suchtproblemen konfrontiert sind. Das Gefühl von Isolation, Kontaktsperre, Homeschooling und die Herausforderung, berufliche und familiäre Anforderungen zu vereinbaren, bedeuten für Eltern und Kinder oftmals nicht nur Verunsicherung, sondern eine psychische Überlastung.
Hier finden Sie die Angebote der BWB zur Woche der seelischen Gesundheit:
Vor Anker gehen in der Werkstatt am Hafen der Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung GmbH
Virtueller Rundgang: Vor Anker gehen in der Werkstatt am Hafen Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung GmbH
BWB-Werkstatt am Hafen Lahnstraße 3 12055 Berlin
Den Berggipfel erklimmen – der gelungene Aufstieg bis zum gewünschten Arbeitsplatz
Im Interview schildern 2 Menschen aus der Werkstatt, wie sie sich ihr Ziel gesteckt haben, Unterstützer fanden, Hürden genommen haben und Etappe für Etappe schließlich den Gipfel erreichten: Ihren gewünschten Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Im Gespräch wird deutlich, was Mut, Einsatzbereitschaft und die passende Unterstützung bewirken können.
Podcast mit Jana Toppe: „Was bringt uns über den Berg? Resilienz und Risiko mit und ohne Familie”
Wie kann es auch ohne Eingebundenheit in eine Familie gelingen, Risikofaktoren zu begegnen und über den Berg zu kommen? Welchen Schutz erleben wir durch soziale Unterstützung?
Tag der offenen Tür – Über den Berg mit passender Unterstützung
14. Oktober 2021, 10:00–14:00 Uhr in der Lahnstraße 3
Offene Beratung zu allen Fragen der beruflichen Orientierung für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung. Die Möglichkeiten reichen vom Arbeiten in der Werkstatt bis hin zu einem maßgeschneiderten Platz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.