Zum Hauptinhalt springen

Lernen und Weiter-Bilden

Berufs-Bildungs­-Bereich

Für Ihre Weiter-Bildung gibt es den Berufs-Bildungs-Bereich (BBB).
Hier lernen Sie in 2 Jahren alles Wichtige für Ihr Berufsfeld.

Sie lernen in kleinen Lerngruppen in der Werkstatt.
Oder auf Bildungs-Plätzen in Unternehmen.
Dabei werden Sie betreut und begleitet.

Wenn Sie sich für ein Berufsfeld interessieren,
können Sie zuerst ein Praktikum zu machen.


Die BWB bietet 3 Bildungs-Wege:

Interner Berufs-Bildungs-Bereich
Hier lernen Sie in Extra-Räumen in der Werkstatt.
Sie bereiten sich dort auf Ihr Berufsleben vor.

Integrierter Berufs-Bildungs-Bereich
Hier lernen Sie direkt in der Werkstatt.
Und arbeiten schon an echten Aufträgen.
Einmal in der Woche gibt es einen Berufs-Schul-Tag.

Externer Berufs-Bildungs-Bereich
Sie arbeiten und lernen in einem Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes.
Auch hier gibt es einmal in der Woche einen Berufs-Schul-Tag.

Man kann zwischen den verschiedenen Berufs-Bildungs-Bereich wechseln.
Dahin, wo man sich am besten weiter-entwickeln kann.