Förder-Bereich

Im Beschäftigungs- und Förderbereich (BFB) kann man viel lernen.

Es gibt verschiedene Angebote:
Aufgaben zum Ausprobieren.

Man sieht, was man schon kann.
Man erfährt neue Dinge.

So kann man sich weiter entwickeln.
Man bekommt Einblick in die Werkstatt.
Und lernt verschiedene Arbeiten kennen.

Wenn man genug gelernt hat, kann man später in der Werkstatt arbeiten.

Alles passiert im eigenen Tempo.
Und wird genau besprochen.
Ausprobieren ist besonders wichtig.


Es gibt diese Gruppen im Förderbereich:

• Hauswirtschaft
• Verpackung und Konfektionierung
• Kunst-gewerbliche Produktion
• Blumen- und Kräuter-Anbau
• Hausmeister-Service


Wir gehen raus!

Wir machen verschiedene Projekte im Freien.

Dafür gehen wir in die Nachbarschaft.
Wir machen Hausmeister-Arbeiten.
Wir arbeiten im Garten-Projekt.
Wir lernen so, im Alltag besser zurecht zu kommen.

Wir machen zur Zeit:
• Gemeinschaftsgarten Himmelbeet
• Garten-Pflege im Kindergarten
• Altpapier abholen
• Spielzeug reparieren
• Kunstausstellung im Gesundheitsamt
• Café Inklusiv in der Villa Bernadotte
• Hof kehren zusammen mit der BSR
• Zusammenarbeit mit einem Jugendclub
• Hilfe in der Kleiderkammer


Café Inklusiv

Jeden Donnerstag-Vormittag gibt es das „Café Inklusiv“.
Von 10:00 bis 11:30 Uhr (außer in den Schulferien)

Es findet in der Villa Folke Bernadotte statt.
Die befindet sich in:
Jungfernstieg 19
12207 Berlin.

Das Café ist ein Treffpunkt geworden.
Für verschiedene Menschen – mit und ohne Behinderung.
Man kann sich dort unterhalten und kennen lernen.
Es gibt Kaffee und frischen Kuchen.

Das Café wird vom Beschäftigungs- und Förderbereich Steglitz der BWB (BFB) organisiert.
Zusammen mit Mittelhof e.V.

Die Mitarbeiter machen fast alles selbst.
Sie fahren mit dem Bollerwagen zur Villa.
Darin ist der frisch gebackene Kuchen.
Sie decken die Tische.
Sie kochen Kaffee und Tee.
Sie dekorieren.

Dann nehmen sie die Bestellungen an.
Sie servieren den Kuchen.
Sie sprechen mit den Gästen.

Die Mitarbeiter sind sehr stolz auf ihr Café.

Unsere BFB-Standorte


BWB-Marzahn

Blumberger Damm 233–235
12687 Berlin

Telefon: (030) 390 96-701

BWB-Steglitz 

Beethovenstraße 28
12247 Berlin

Telefon: (030) 390 96-801

BWB-Wedding

Ruheplatzstraße 13
13347 Berlin

Telefon: (030) 390 96-701

Ihre Ansprechpartner:


Gesine Koher

Leiterin der Förderbereiche BWB-Wedding und BWB-Marzahn
Telefon: +49(30)390 96-701
Mobil: +49(0)173 928 08 59
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Michael Imans

Leiter des Förderbereiches BWB-Steglitz
Telefon: +49(30)390 96-801
Mobil: +49(0)173 928 09 47
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt zu uns

Berliner Werkstätten für Menschen
mit Behinderung GmbH (BWB)
Westhafenstraße 4
13353 Berlin

  • Telefon: +49 (30) 390 96-0

  • Telefax: +49 (30) 390 96-197

  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Qualitätsversprechen

  • Zertifiziert nach DIN 9001
  • BIO-Zertifiziert
© 2021 Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung GmbH (BWB)
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Kontakt
Corona-Infos