Mit-Bestimmung in der BWB

Werkstattrat – Wir sind für euch da!


Die BWB hat einen Werkstatt-Rat.
Der sorgt für die Rechte der Mitarbeiter.
Die Mitglieder des Werkstatt-Rats kommen aus allen Betriebs-Teilen.
Sie treffen sich regelmäßig mit der Werkstatt-Leitung.
Sie besprechen die Wünsche und Vorstellungen der Kollegen.

Grundlage ist die Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung (WMVO).

Der Werkstatt-Rat wird gewählt.
Seine Mitglieder können an Fort-Bildungen teilnehmen.
Sie können sich auf Veranstaltungen informieren.
So können sie die Werkstatt mit entwickeln.


Der Werkstatt-Rat hilft:

• bei Schwierigkeiten mit der Arbeit.
• bei Angst vor Gesprächen.
• bei Hilflosigkeit.


Wir hören Euch zu!
Wir beraten Euch!
Wir vertreten Eure Interessen in der Werkstatt.
Wir führen Gespräche mit allen Beteiligten.
Wir suchen Lösungen!
Wir erhalten den Betriebsfrieden.


Mit-Bestimmung

• bei der Arbeitszeit
• bei den Arbeits-Entgelten
• bei der Urlaubs-Planung
• bei der Verpflegung
• bei der Werkstattordnung
• und weiteren Themen.


Mitwirkung

• bei der Arbeits-Sicherheit
• bei der Weiter-Entwicklung der Mitarbeiter
• bei der Gestaltung des Arbeitsplatzes
• bei der Umsetzung von Mitarbeitern
• und noch vielen weiteren Themen.

Frauen-Beauftragte stärken die Frauen in der BWB


Die Frauen-Beauftragten machen sich stark:

Frauen und Männer sollen die gleichen Rechte haben.
Frauen sollen sicher vor Gewalt sein.

Ihre Aufgaben:

Sie hören den Frauen zu.
Sie fragen, was sich Frauen in der Werkstatt wünschen.
Sie geben Tipps + Infos.
Sie kennen wichtige Hilfe-Adressen.
Sie machen Mut.
Sie arbeiten zusammen mit dem Werkstatt-Rat.
Sie sprechen mit der Werkstatt-Leitung.
Sie haben Schweige-Pflicht.
Sie beraten sich mit den Frauen-Beauftragten aus den anderen Werkstätten in Berlin.

Kontakt zu uns

Berliner Werkstätten für Menschen
mit Behinderung GmbH (BWB)
Westhafenstraße 4
13353 Berlin

  • Telefon: +49 (30) 390 96-0

  • Telefax: +49 (30) 390 96-197

  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Qualitätsversprechen

  • Zertifiziert nach DIN 9001
  • BIO-Zertifiziert
© 2021 Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung GmbH (BWB)
Kontakt
Corona-Infos